Company Support - Soziologie als Unternehmensberatung

Jedes Unternehmen sieht sich heute mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert, die nicht allein mit wirtschaftlichen Mitteln zu lösen sind oder in der Struktur der Organisation liegen. Vielmehr drängen sich Fragen auf, wie sich eine Firma im Kontext der Globalisierung und Technisierung ausrichten will, mit welchen Mitteln die Firma eine eigene Marke oder Kultur schaffen kann, wie die Arbeitnehmer als Botschafter der Firma fungieren können oder die ideologische Ausrichtung an die Gesellschaft angepasst werden kann.

- Corporate Identity-Findung

- Konfliktmanagement

- Analyse und Konzeption von Unternehmenskulturen

- Kommunikations- und Organisationsanalysen

- Analyse gesellschaftlicher Prozesse und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen

- Konzeption soziologischer Unternehmensprofile

- Leitbild- und Firmephilosophieanalyse

Die Soziologische Praxis kann hierbei unterstützend tätig werden, da mit den Prinzipien der soziologischen Diagnostik ein Firmeprofil erstellt oder das Unternehmen in seiner Rolle als Gesellschaftsakteur betrachtet werden kann.